Zahnarztpraxis

Eine hochwertig ausgerichtete Zahnarztpraxis, wie die von Matjo Kolditz -Zahnarzt Kolditz, bietet über ihr spezifisches Leistungsspektrum Patienten eine professionelle Zahnreinigung (PZR) an. Eine PZR ist ein adäquates Instrument, um Erkrankungen der Mundhöhle zielgerichtet vorzubeugen. Eine gute individuelle Mundhygiene in Verbindung mit einer gesunden Ernährung ist in der Regel nicht ausreichend für den zuverlässigen Erhalt der persönlichen Zahn- und Mundgesundheit. Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque), die sich an schwer zugänglichen Zahnregionen angesiedelt haben, lösen eine medizinische Notwenigkeit nach einer professionellen Zahnreinigung aus. 

Eine PZR ist mit einer Intensivreinigung von Zähnen und dem Mundraum gleichzusetzen. Unter Zuhilfenahme spezieller zahnmedizinischer Instrumente werden gesundheitsschädliche und unästhetische Beläge allumfassend entfernt. Durch dieses Verfahren wird der Entstehung von Karies und Parodontitis präventiv entgegengewirkt. Zusätzlich erhalten die Zähne aufgrund der professionellen Reinigung eine objektiv ästhetische Aufwertung. Die Reinigung reduziert die Bakterienpopulation im Mundraum. Die effiziente Bakterienreduktion fördert die ganzheitliche Gesundheit des menschlichen Organismus, da Entzündungen im Mundraum das Risiko für lebensgefährliche gesundheitliche Komplikationen erhöhen. Entzündungsherde in der Mundhöhle begünstigen nachweisbar das Auftreten von Herz- Kreislauf-, Lungen- und Darmerkrankungen. Zusätzlich forcieren Entzündungsreaktionen im Mundraum Frühgeburten bei werdenden Müttern. Daher sollten sich Schwangere in einer Zahnarztpraxis frühzeitig zum Thema „ Mundhygiene" fachspezifisch beraten lassen.   

Zu Beginn der professionellen Zahnreinigung untersucht die ausführende Fachkraft umfassend Mundhöhle und Zahnsystem auf eventuelle krankhafte Veränderungen. Zudem werden die situative Mundhygienesituation, vorhandene Beläge sowie etwaige Zahnfleischblutungen erfasst. Die Ergebnisse der Analyse bestimmen das Vorgehen der professionellen Zahnreinigung.   

Geräte mit Schallschwingungen, Handinstrumente sowie Pulver – Wasser- Spray entfernen schonend Beläge von den gesamten Zahnflächen. Besitzen Patienten überstehende Füllungs- oder Kronenränder, sind diese ebenso zu polieren und einer Abtragung der Beläge zu unterziehen. Die gereinigten Zahnflächen werden mit einer fluoridhaltigen Paste behandelt bzw. poliert. Raue Stellen an den Zähnen werden explizit beseitigt. Abschließend bringt die behandelnde Fachkraft ein schützendes Fluorid- Gel auf die glatten und glänzenden Oberflächen der Zähne auf. Dieser Lack bildet einen vorübergehenden Schutzfilm. Die Formulierung des fluoridhaltigen Gels zieht in die Zähne ein und härtet anhaltend den Zahnschmelz. Zudem steigert die Behandlung mit der Paste die Resistenz der Zähne gegen Bakterien im Mundraum. Die Neubildung von Belägen wird somit maßgeblich erschwert.  Im Zuge einer professionellen Zahnreinigung erhält der Patient konzentrierte Tipps zur Optimierung der persönlichen häuslichen Mundhygiene. Bei Bedarf erläutert das Fachpersonal den korrekten Einsatz von Zahnbürste, Zahnseide, Zungenreinigern, Fluoriden und Zahnzwischenraumbürsten. Der Zeitaufwand für eine PZR ist von der Belagssituation, der Auswahl der Spezialinstrumente und der Anzahl der zu reinigenden Zähne abhängig. In der Regel beansprucht das zahnmedizinische Verfahren in einer Zahnarztpraxis bei erwachsenen Patienten durchschnittlich eine Stunde.   

Die Häufigkeit der Sitzungen orientiert sich an dem persönlichen Karies- und Parodontitisrisiko. Lassen Patienten Zahnfleischtaschen, ungünstige Mundhygienebedingungen, mineralisierte Ablagerungen und ausgeprägte Verfärbungen erkennen, sind häufige Zeitintervalle notwendig. Üblich ist jedoch ein halbjähriger oder jährlicher Turnus.


Teilen