Was ein guter Zahnarzt leisten kann!

Unser Gebiss ist eines der wichtigsten Komponenten des menschlichen Körpers. Ohne funktionstüchtige Zähne haben wir es schwer, alle Nahrungsmittel zu verzehren. Deshalb sollten wir stets versuchen, uns in effektiver Zahnprophylaxe zu üben. Ein guter Zahnarzt wie von der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Knut Seegers kann hier weiterhelfen. Er gibt detaillierte Anweisungen, wie wir unsere Zähne am besten putzen. Denn: Technik kann entscheidend sein, um alle Speisereste aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen! Der Mediziner kann darüber hinaus auch Empfehlungen für eine bestimmte Zahnpaste und Zahnbürste geben. Zudem bietet er auch Dienstleistungen an, die aus prophylaktischer Sicht sinnvoll sein könnten.

Dazu zählt zum Beispiel das Versiegeln gesunder Zähne, um diese weniger anfälliger für Karies zu machen. Auch eine regelmäßige Zahnreinigung kann eine wertvolle Maßnahme darstellen. Jeder Mensch sollte aber auch darauf bedacht sein, Termine zur Vorsorgeuntersuchung wahrzunehmen. Dadurch können Zahnerkrankungen schnell erkannt werden. Je eher gegengesteuert wird, desto leichter und auch günstiger wird die Behandlung.

Was macht der Zahnarzt, wenn der Zahn erkrankt ist?

Oft wird im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ein Kariesbefall festgestellt. Jetzt empfiehlt es sich, den Zahn zu eröffnen, die schadhafte Stelle zu entfernen und mit einem Werkstoff aufzufüllen. Dabei wird heutzutage nicht nur auf das bekannte Amalgam zurückgegriffen. Auch sogenannte „Komposit“ Füllmaterialien stehen zur Verfügung. Diese sind zahnfarben und ästhetisch ganz besonders ansprechend. Haben Sie Schmerzen? Dies kann verschiedene Ursachen haben. Im einfachsten Fall ist das Zahnfleisch entzündet. Ein Problem, welches sich durch Zähneputzen und eine desinfizierende Mundspülung beheben lässt. Im schlimmsten Fall hat sich die Zahnwurzel entzündet. Es droht die unbeliebte Wurzelbehandlung! Anschließend wird der Zahn befüllt oder besser noch: Überkront! Dabei wird eine Haube aus Metall oder Keramik gefertigt, welche die zerstörte Kaufläche ersetzt. So kann man in vielen Fällen vermeiden, dass der Zahn gezogen werden muss.

Wird er gezogen, so muss dieser durch ein Implantat ersetzt werden. Aus preislichen Gründen wird aber auch oft eine Teilprothese verbaut, was umgangssprachlich als „Gebiss“ bezeichnet wird.

Woran erkennt man eine gute Zahnmedizinische Praxis?

Zum einen sollte man sich gleich beim Eintritt in die Praxis eine entspannende Atmosphäre spüren. Dies ist besonders für Angstpatienten wichtig. Die Praxismitarbeiter gehen einfühlsam auf alle Fragen ein und nehmen sich Zeit für persönliche Bedenken. Der Arzt selber arbeitet gewissenhaft und ist dabei nicht nur auf das Geld aus. Dies bedeutet, dass er die persönliche Lebenssituation des Kunden ernst nimmt und stets zahnerhaltend arbeitet. Lieber versucht er einmal mehr zu füllen, als dass er den Zahn zieht, nur um ein teures Implantat setzen zu können. Wenn auch Sie einen neuen Zahnarzt suchen, der sich um Ihre Zähne kompetent kümmert, dann zögern Sie nicht, erst einmal einen Termin für die Vorsorgeuntersuchung zu machen, um sich gegenseitig kennenzulernen!


Teilen