Zahnersatz – Was tun bei Zahnverlust?

Das Fehlen eines Zahnes ist nicht nur optisch auffällig, sondern gefährdet auch die Zahngesundheit. Es kann einen beispielsweise beim Kauen oder beim Sprechen beeinflussen. Auch beim Lächeln kann der fehlende Zahn beeinflussen. Jedoch muss man nicht sein ganzes Leben mit einem fehlenden Zahn auskommen. In der Zahnmedizin gibt es eine Lösung dafür. Ein Zahnersatz erfüllt die Funktionen eines Zahnes und führt dazu, dass man unbesorgt kauen und sprechen kann. Es ist besonders wichtig, einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Vernachlässigt man dies, kann es dazu führen, dass der Kiefer beispielsweise darunter leidet. Zudem kann es dann auch schwieriger sein, die Zähne zu putzen. Darüber hinaus können die anderen Zähne überlastet werden dadurch. Hinzu kommt, dass fehlende Zähne auch Kopfschmerzen verursachen können und einen im täglichen Leben beeinträchtigen können. Auch die Struktur des Gesichts kann sich durch fehlende Zähne ändern. Nicht jede Lücke führt zu gesundheitlichen Problemen, dennoch sollte man dies von einem Zahnarzt kontrollieren lassen. Dieser kann dann darüber entscheiden, ob die Zahnlücke behandelt werden muss.

Ruhe bewahren
Zunächst einmal sollte man die Ruhe bewahren, wenn eine Zahnlücke entstanden ist. In Panik zu geraten hilft in diesem Moment nicht weiter. Viele versuchen dann im Internet nach der Ursache zu suchen. Dies ist sehr selten hilfreich. Bei manchen kann es sogar zusätzlich Panik auslösen. Das Erste, was man machen sollte, ist, den fehlenden Zahn zu finden. Ist er noch vorhanden, dann sollte man ihn gut aufbewahren, da dieser eventuell benötigt wird beim Zahnarzt. Daraufhin sollte man sich im Spiegel die Zähne anschauen. Man sollte feststellen, ob die Stelle blutet und ob durch den fehlenden Zahn Schmerzen verursacht werden.
Der Zahnarzt hilft weiter
Ein Anruf beim Zahnarzt kann in solchen Fällen hilfreich sein. Man sollte am Telefon schon kurz beschreiben, worum es geht. Zudem sollte man auf jeden Fall erwähnen, dass man Schmerzen hat, falls welche vorhanden sind. Je nachdem, wie akut das Problem ist, bekommt man den Termin. In einigen Fällen muss man sogar sofort zum Zahnarzt. Beim Zahnarzt können die einem mitteilen, warum ein Zahn fehlt. Die Gründe dafür können verschieden sein. Einer der bekanntesten Gründe ist Karies. Hier stirbt der komplette Zahn ab.

Verschiedene Methoden des Zahnersatzes
Beim Zahnersatz handelt es sich zunächst einmal um einen Sammelbegriff für alle Methoden, die angewendet werden, um einen Zahn zu ersetzen. Der Zahnersatz kann also eine Krone sein, ein Implantat sein oder sogar eine Brücke sein. Welche Methode am besten für einen geeignet ist, sollte man mit dem Zahnarzt abklären. Nicht jede Zahnlücke muss ersetzt werden. Einige Zahnlücken sind harmlos und sind optisch auch nicht auffällig. Hier kann man dann selbst entscheiden, ob der Zahn ersetzt werden muss.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Zähne im Zentrum BAG GbR Dr. Hendrik Repges und Dr. Dominik Breuer, nachgelesen werden.


Teilen